Saturday 25 April 2015

V wie Vundament

das ist ein V wie Vundament
ein V wie Vertrauen - geschenkt
wie Versöhnung wie Verbindung die trägt
wie ein sanftes Versprechen
dir zur Seite gelegt

das ist ein V wie Vundament
auf Vertrauen
ohne Angst aufzuschauen
verwurzelt verankert verbunden versöhnt
durch den Blick Seiner Gnade barmherzig gekrönt

das ist ein V wie Vundament


SigmaVerziert | UnsinniVersum | BallastVerlust 

RundumVerwirklicht


Was bedeutet mir der Buchstabe "V"? Wie kann der Umstand gedeutet werden, dass das "V" in allen drei Gedichtebänden (sowie in der Trilogie) zentral im Buchtitel anzutreffen ist?

Ein Deutungsversuch.


Anfangs hatte das "V" für mich keinerlei Bedeutung. Es hat sich „einfach so ergeben“. Erst beim 3. Gedichteband habe ich bewusst nach einem passenden Titel mit einem V gesucht. In der Folge ergaben sich viele Deutungsmöglichkeiten. Für mich steht das "V" v.a. für Veränderung. Für Verwandlung und Verwirklichung; aber auch für Vertrauen, Versprechen, Verbundenheit und für Verantwortung. Im übertragenen Sinne könnte das "V" auch für einen Menschen stehen, der Arme und Hände haltsuchend gen Himmel streckt. Diese „Voll-Streckung“ kann flehend, hilferufend und suchend sein; Ausdruck eines zornigen Wehklagens oder aber Zeichen überglücklicher Dankbarkeit: Ein Lobgesang auf das Leben. Verlängert man die Armachsen nach unten, treffen sich diese in einem Punkt: im Innersten, im Zentrum seines Herzens. Hier fallen Himmel und Hölle zusammen, Klagelied und Lobgesang, Aufbegehren und Demut. Hier ist Versöhnung ebenso möglich wie Verrohung und Zerfall.

In einem "V" kann man somit auch die Höhen und Tiefen, das stetige Auf und Ab des Lebens sehen. Die zwei Spitzen des "V"s stehen hierbei für die beiden Extreme „Manie“ und „Depression“. Während die Manie eine Expansion mit gleichzeitiger Zerstreuung des Bewusstseins darstellt, beinhaltet die Depression immer einen Rückzug in und zu sich; Verinnerlichung und Verhärtung. Eine Manie bzw. eine manische Hoch-Phase ist eine krankhafte Erhöhung des Selbst, während Phasen depressiver Niedergeschlagenheit meist mit krankhaft-verzerrter Erniedrigung des Selbst einhergehen. Somit  könnte das "V" auch für Selbsterhöhung und Selbsterniedrigung stehen, die sich durch das Gehaltenwerden in der Gnade Gottes in der Selbstannahme treffen. 

No comments: